Thema: (?) (21) Rumänien: Ein seriöses Briefmarkenland ?
nor 42 Am: 30.08.2017 13:19:39 Gelesen: 16981# 24@  
Was Rumänien nach 1903 und 1918 angeht und von einer Flut von Neuausgabe zu sprechen, ist schon eigenartig, doch jeder kann seiner Meinung kundtun. Wer sich ein wenig ernster mit Rumänien beschäftigt sieht, dass bis 1945 die Menge der Ausgegebenen Marken und auch Ganzsachen sich in grenzen hält, bei Ganzsachen sogar sehr sparsam war. Zwischen 1945 und 1948 kamen viele Ausgaben die kaum flächendeckend von der Post verkauft wurden. Zwischen 1949 und 1964 wurden die Marken, mit nur sehr wenigen Ausnahmen, über alle Postschalter verkauft und zur Frankatur verwendet. Damals konnte man noch alle ausgegebenen Marken sammeln, wenn man die eigenen Korrespondenz und die des Nachbarn nahm. Danach kam es ein wenig anders. Von "...einer Flut von Neuausgaben von Rumänien im 20. Jahrhundert zu sprechen" ist schon ein wenig eigenartig. Vielleicht sollte man sich die Zeit nehmen und ein wenig im Katalog blättern und mit anderen Ländern vergleichen und auch bei Rumänien die verschiedenen Zeitspannen berücksichtigen.

Nor 42
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3984
https://www.philaseiten.de/beitrag/160342