Thema: Japan: Kriegsgefangenenpost
Totalo-Flauti Am: 03.09.2017 13:44:58 Gelesen: 59344# 10@  
Lieber Gerhard,

leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht helfen. Die Gefangenenpost aus Japan deutscher Kriegsteilnehmer ist nicht mein Gebiet. Finde ich aber sehr interessant.

Liebe Sammlerfreunde,

dafür möchte ich eine Postkarte von Major Anders (Lagerältester in Kurume [1] an den Leipziger Verlag Reclam jun. zeigen. Er bedankt sich für den "hochwillkommenen Heimatgruß" in Form von 4 Ausgaben der illustrierten Wochenschrift Reclam Universum.

Wenn ich die Karte richtig lese wurde sie zwar am 25.06.1918 geschrieben aber erst am 7.6.1920 von den japanischen Behörden versandt. Zu der Zeit war der Major bereits wieder in Deutschland und zum Oberstleutnant befördert worden.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti



[1] http://www.tsingtau.info/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7873
https://www.philaseiten.de/beitrag/160634