Thema: Ausländische Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 03.09.2017 17:36:21 Gelesen: 80944# 114@  
@ filunski [#113]

Hallo Peter,

danke für die interessante Antwort - vielleicht sollte ich auch noch mal den ganzen Brief abbilden:



Nun aber auch an alle,

ich möchte nun einen Tagesstempel aus Dominica (Inselstaat in den kleinen Antillen) aus der dortigen Hauptstadt Roseau vorstellen:



Siehe auch Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dominica

Besonders interessant bei diesem Tagesstempel ist der Zusatz "Terminal Dues" - ein Begriff aus dem Bereich der UPU, der am besten über die Webseite der UPU selbst erklärt wird - siehe folgender Link:

http://www.upu.int/en/activities/terminal-dues-and-transit-charges/about-terminal-dues-and-transit-charges.html

Es geht hierbei um die Abrechnung zwischen den Staaten, nach dem Weltpostvertrag. Beim Stempel selbst dürfte es sich um einen Innendienststempel handeln, da er von der dortigen Postverwaltung an die Deutsche Post ging, zwecks Klärung von Unstimmigkeiten.

Somit kann ein Poststempel ein Stück moderne UPU-Geschichte zeigen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8350
https://www.philaseiten.de/beitrag/160663