Thema: Altdeutschland Baden Auktionserlöse
Markus Pichl Am: 04.09.2017 09:16:38 Gelesen: 11151# 6@  
Hallo Ralph,

interessanter als der neue Eigentümer ist doch der Brief selbst bzw. die mit ihm verbundenen philatelistischen Sachverhalte.

Es handelt sich hierbei um einen Brief in der 7. Gewichtsstufe, das ist ganz enorm und bedeutet, dass der Brief einst bis 7 Loth, das sind bis 109 3/8 g, gewogen hat.

Nachstehend die Losbeschreibung des Auktionshaus Gert Müller, zu diesem Brief (kopiert aus der Online-Darstellung auf Philasearch).

"DIE SENSATIONELLE MEHRFACH-MASSENFRANKATUR DER 6 KREUZER: 6 Kr. schwarz auf gelbgrün, ein traumhaft schöner Sechserstreifen vom Unterrand, herrlich farbfrisch, allseits enorm breitrandig geschnitten mit Teilen der Nachbarmarken vom Unterrand, nur die untere Marke winzig an der Ecke berührt, mit einem weiteren Einzelstück (für diese Ausgabe normal geschnitten, kleiner Eckbug) auf Brief mit sauber und klar aufgesetztem Nummernstempeln "79" und beigesetztem K2 "LAHR 9.11.(1852)" nach Bruchsal. Der Brief ist tarifgerecht frankiert in der 7. Gewichtsstufe. Es ist die größte bekannte Mehrfachfrankatur dieser Marke. Gleichzeitig handelt es sich um die größte bekannte Einheit dieser Marke. Ein loser Fünferstreifen befindet sich in der phantastischen Baden-Sammlung eines prominenten englischen Sammlers. Bei diesem Brief handelt es sich unserer Auffassung nach um die bedeutendste Mehrfachfrankatur Badens. Dieser Brief wurde noch nie angeboten. Der mündlichen Überlieferung nach wurde er vor vielen Jahrzehnten von dem Sammler aus einer Papiermühle gerettet. Dies ist die sensationellste Neuentdeckung der Baden-Philatelie. Eine Zierde für die anspruchsvolle Baden-Spezialsammlung oder für den Liebhaber bedeutender klassischer Philatelie! Fotoattest Stegmüller BPP." (Michel-Nr. 3 b)

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10693
https://www.philaseiten.de/beitrag/160700