Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
filunski Am: 05.09.2017 22:44:58 Gelesen: 136022# 88@  
Hallo zusammen,

aus einem meiner philatelistischen Hauptgebiete (Sorbenstempel) ein kleines "Schmankerl" das als solches wohl kaum jemandem auffällt:



Tolle Geschichte wird jetzt wohl so manch einer sagen, aber wo ist das Schmankerl, den alten Sorbenkahn haben wir doch schon öfters gesehen. Stimmt schon, aber dann stand da immer ein anderer Ort oben im Stempel, nämlich Lübbenau/Spreewald und auf Sorbisch Lubnjow.

Hier steht aber ein ganz anderer Ort, nämlich Lehde, sorbisch Lědy. Dieser doch recht kleine Ort im Spreewald, heute nach Lübbenau eingemeindet, bekam (bekommt vielleicht heute noch) seine Post nur per Postkahn zugestellt. Außerdem hatte der Ort nie ein eigenes Postamt/Poststelle/Postagentur, zuständig war immer das Postamt in Lübbenau. Trotzdem wurde er aber mit diesem Sonderstempel gewürdigt und so sehen wir hier einen Poststempel mit einer Ortsangabe eines Ortes ohne Postamt. Nicht ganz alltäglich meine ich. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/160826