Thema: Altdeutschland Württemberg Telegrafenmarken
Markus Pichl Am: 07.09.2017 01:40:29 Gelesen: 7427# 5@  
Hallo,

weil ich diese kleinen Ovalstempel so besonders mag, hier noch eine weitere MiNr. 5



MiNr. 6

50 Pfg mittelrosalila bis rosalila / schwarz, entwertet mit Ovalstempel "STUTTGART TELEGRAPH" in blauer Stempelfarbe und zusätzlicher Rotstiftentwertung.



MiNr. 7

80 Pfg violettultramarin bis ultramarin / schwarz, entwertet mit Ovalstempel "AALEN TELEGRAPH" in blauer Stempelfarbe und zusätzlicher Grünstiftentwertung.

Bei dieser Marke muß ich auf eine fremde Bilddatei zurückgreifen. Bildquelle: Württembergisches Auktionshaus.



MiNr. 8

1 Mark grün bis smaragdgrün / dunkelpreußischblau bzw. lebhaftultramarin

Hier die grüne Variante, entwertet mit Ovalstempel "STUTTGART TELEGRAPH" und Gelbstiftentwertung.





Und hier die smaragdrüne Variante, entwertet mit Ovalstempel "HEILBRONN TELEGRAPH" und Rotstiftentwertung.



Nun ein Bild mit beiden Varianten der MiNr. 8, im direkten Vergleich. Bei der smaragdgrünen Variante ist der Gelbanteil in der grünen Druckfarbe höher.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10446
https://www.philaseiten.de/beitrag/160942