Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
Magdeburger Am: 07.09.2017 15:49:42 Gelesen: 70877# 7@  
@ simon124 [#6]

Hallo Simon,

erstmal finde ich es richtig super, dass sich ein junger Sammler schon so frühzeitig für ein bestimmtes Sammelgebiet entschieden hat. Ich wünsche dir, dass du dieses dein Leben lang behalten wirst.

In meiner Sammlung befindet sich ein Beleg mit einem gewissen Bezug zu deinem:



Am 15. März 1865 wurde ein 9 Loth schweres Paket in Magdeburg in das 54 Meilen entfernte Oberstein, was der Progressionsstufe 11 in Preussen entspricht, gesendet. Das Paket wurde in einem Briefbeutel verschickt.

(Ida-)Oberstein gehört mit zum Großherzogtum Oldenburg, postalisch wurde es jedoch preussisch versorgt und entsprechend taxiert mit dem Mindestfahr-Fahrposttarif von 6 Sgr., dargestellt mit Ganzsache 2 Sgr. + 4er-Streifen Nr. 16.

Interessant ist hier noch, dass erst der Paketzettel (Type 09) und danach der 4er Streifen aufgeklebt wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/160989