Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
simon124 Am: 07.09.2017 20:16:15 Gelesen: 70728# 9@  
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Blumen!

Diesen Beitrag hatte ich bereits an anderer Stelle etwas verändert veröffentlicht, jetzt hier:

Nun stelle ich euch das Hubertusviadukt vor. Wer sich gerne einige Aufnahmen und einiges an Fachwissen bezüglich der Hunsrückbahn und vor allem des Viadukts anhören möchte, kann sich gerne dieses 13 minütige Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=O4CabNJbHpk

Einige Infos:

- auf der ehemaligen Strecke Simmern-Boppard, heute ist davon nur noch Emmelshausen-Boppard vorhanden. Heute findet dort weiterhin Verkehr statt.
- 1905-1908 hauptsächlich von Italienern erbaut
- 130 m lang, fast 50m hoch
- Unfall, Tunneleinbruch kostete Menschenleben
- während des 1. Weltkriegs wurden unter dem Viadukt Wachen aufgestellt, Brücken waren sehr anschlagsgefährdet.



Leider passt der Stempel Bingerbrück nicht so passend, Bingerbrück liegt nämlich auf einer anderen Strecke (Simmern-Langenlonsheim). Trotzdem eine sehr schöne Ak.

Und noch eine: Foto vom 23.6.1968, Werbestempel vom 18.10.1981 auch mit Hubertusviadukt.



Gruß
Simon
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/161017