Thema: (?) (2877) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 09.09.2017 09:46:39 Gelesen: 863405# 1025@  
Liebe Freunde,

der folgende Schein hat mich ein kleines Vermögen gekostet, aber dergleichen ist wohl (fast) einmalig und ich hätte nicht gedacht, solch ein Stück jemals zu bekommen.



Er ist überschrieben mit: Privat = Unternehmen der Posthalter. Correspondenz der königl. bayer. Postadministration und der Messagerie gènèrales & nationales von Frankreich.

Die laufende Nr. ist die 23, so dass es sicher noch mehr Scheine gab - nur wo sie geblieben sind, ist fraglich. Es ging um ein Paquet an Herrn Schwenk in Landau mit angeblichem Inhalt von 5 Gulden, welches 16 Kr. Franko und 4 Kr. Scheingebühr = 20 Kr. kostete. Verfasst wurde er in (Bad) Bergzabern in der Pfalz am 10.12.1852. Unterschrieben hat ihn ein Lenke mpp (manu propria), der aber nicht Posthalter der Expedition 2. Klasse in Bergzabern war.



Rückseitig lesen wir den Grund für die Ausfertigung des Scheins - Ludwig Neinboldt sollte dem Herrn Pfarrer Kalbfuß in Rechtenbach (heute: Schweigen - Rechtenbach, direkt an der Grenze zu Wissembourg und ca. 5 km Luftlinie von Bergzabern entfernt) zur Bestreitung des Portos der Hypothekengelder den Betrag entgegen nehmen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/161109