Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 13.05.2009 20:32:49 Gelesen: 1194610# 154@  
Sondermarke zeigt das Geburtshaus - Luthergedenkstätten sind zu sehen - Hettstedter Verein engagierte sich in Eisleben

Von Frieder Fahnert

Mitteldeutsche Zeitung, Eisleben (08.05.09) - Briefmarkenfreunde waren am Donnerstag in großer Zahl in Luthers Geburtshaus nach Eisleben gekommen. Denn dort gab es etwas Besonderes: Im Angebot war eine Sonderbriefmarke zu den Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg.

Die Marke aus der Serie "Weltkulturerbe der Unesco" wurde herausgegeben vom Bundesfinanzministerium und hat einen Wert von 1,45 Euro. Die Marke zeigt Luthers Geburtshaus in Eisleben, das Wittenberger Lutherhaus, die Thesentür der Schlosskirche, das Melanchtonhaus in Wittenberg sowie das Luther-Sterbehaus in Eisleben.

Für die Aktion in Eisleben hat sich der Hettstedter Briefmarkenverein engagiert. "Wir waren mit der Resonanz auch wirklich zufrieden", sagt der Vereinsvorsitzende Hans Mann. Die Deutsche Post hatte an diesem Tag im Luther-Geburtshaus ein Sonderpostamt eingerichtet, bei dem Sammler die Marke und Ersttagsbriefe kaufen konnten. Und viele Briefmarkenfreunde haben das Angebot angenommen. Teilweise mussten sie am Sonderpostamt sogar Schlange stehen. "Aber das ist ja auch eine einmalige Sache mit der Marke", so Hans Mann. Der Hettstedter Verein hatte sogar eigens einen Sonderstempel in Auftrag gegeben, der das Wappen der Lutherstadt zeigt. Auch Gerhard Morche war extra aus Halle nach Eisleben in die Lutherstadt gekommen, um sich Ersttagsbrief, Marke und Sonderstempel zu sichern. "Als Rentner habe ich ja Zeit, da bin ich schnell einmal die gut 30 Kilometer nach Eisleben gefahren", so der 66-Jährige.

Der Hettstedter Briefmarkenverein wurde bereits 1922 gegründet. Derzeit gehören ihm 22 Mitglieder an. Aber wie viele andere Vereine auch, wäre man froh, wenn sich mehr junge Leute für dieses Hobby interessieren würden.

Der Hettstedter Briefmarkenverein trifft sich jeden dritten Sonntag im Monat im Clubraum des Sportparkes Hettstedt von 10 bis 12 Uhr.



Viele Briefmarkenfreunde waren gekommen, um sich die Marke samt Sonderstempel zu sichern. (Foto: Jürgen Lukaschek)

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1237373787324&openMenu=1012902958597&calledPageId=0&listid=0)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/16111