Thema: Deutsches Reich Dauerserie Brustschild Belege
Magdeburger Am: 09.09.2017 12:21:17 Gelesen: 13430# 18@  
@ Heinz 7 [#17]

Hallo Heinz,

m.E. ist der Brief vom Postbeamten selbst mit Marken beklebt wurden. Dies erklärt auch besser, dass die "halbe" Marke anerkannt wurde. Es gab keinen Grund, dies in Magdeburg anzuzweifeln.

@ bayern klassisch [#16]

So weit mir bekannt, galten die Gebühren des Norddeutschen Bundes auch noch zu dieser Zeit. Warum nicht nachgerechnet wurde, bleibt ein Rätsel. Die Siegelseite ist nicht vollständig, wäre jedoch ungewöhnlich wenn dort eine Nachtaxe notiert worden wäre. Dann hätte das Paket auch mit zugestellt werden können.

Hallo Zusammen,

dazu dann noch dieser Beleg:



Dieser Paketbegleitbrief aus Althaldensleben, welcher am 20.02.1872 dort aufgegeben wurde, kam noch am gleichen Tag in MD an. Es lag praktisch um die Ecke, auch ist bekannt, dass es einen regelrechten Postaustausch zwischen beiden Orten statt fand. Hier reichte der Mindestfahrposttarif von 2 Groschen natürlich aus. Der Domkreuzgang liegt gegenüber des Postamtes und so wurde sogar 2 x das Paket zugestellt, dass erst einmal erfolglos am gleichen Tage und am Folgetag klappte es.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10265
https://www.philaseiten.de/beitrag/161125