Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 13.09.2017 22:35:06 Gelesen: 137257# 34@  
@ merkuria [#33]

Ich hoffe nicht, dass unser gute NABA-Block 1934 noch billiger wird, als heute. Früher hat dieser Block (Schweiz Block Nr. 1) durchaus CHF 1'000 gekostet, heute sind die Markt-Preise bei einem Bruchteil davon. Aber nur knapp CHF 10 ? (wie als Gedankenspiel in Deinem Beitrag) - Soweit wird es doch hoffentlich nicht kommen.

Widmen wir uns wieder den rumänischen Blocks.



Am 10.2.1945 gab es eine Sonderaugabe in Blockform "für den Wiederaufbau der Staatsbibliothek". Nominalwert war offenbar 200 Lei, aber der Verkaufspreis belief sich bei 1200 Lei (1000 Lei Zuschlag). Die Auflage war nur 35'000 Blocks.

Aus dem Text auf dem Block schliesse ich, dass die Bibliothek offenbar durch Bomben beschädigt oder zerstört worden war.

Im rumänischen Katalog CMPR '74 war dies (erst) Block 22, bei Michel ist es Block 28. Erklärung: siehe Beitrag nor 42 [#29].

Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/161485