Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
10Parale Am: 15.09.2017 11:40:14 Gelesen: 181161# 111@  
Ich freue mich immer über Belege von Briefmarkenhändlern- und Sammlern aus dem 19. Jahrhundert. Immerhin zeugen sie davon, dass die Sammelleidenschaft schon sehr früh nach Einführung der Briefmarken begann (GS-Postkarte 10 Centimes Teil réponse):

Auch mein lieber Sparkassendirektor Joseph Viénot aus Mulhouse war wohl von dieser Sammelleidenschaft gepackt. Am 6. August 1896 erhielt er von dem Pariser Händler "C. BARRAUD, TIMBRES-POSTES POUR COLLECTIONS" ein schönes Angebot.

Der Händler bietet ihm Briefmarken aus dem Jahr 1870 zum Kauf aus der Zeit der französischen Besetzung von Elsass-Lothringen. Speziell geht er auf den Wert von 20 Centimes ein. Für 110 Francs bot er ihm ein Lot von 35 Marken derselben Wertstufe (siehe Bild) an, wobei 4 Stück davon mit dem selteneren Hintergrund "Punkte im Feld unten" versehen sind. (burelage renversé). Bei den normalen Marken bewegen sich die Punkte im oberen Teil der wellenförmigen Linienstrukturen.

Schöne finde ich den Hinweis (Übersetzung):

"Bei einer (der selteneren) Marken fehlt an der rechten Ecke ein Zahn". Ein Hinweis, dass damals schon auf die Zähnung geachtet wurde.

Von der Marke mit den 20 Centimes bietet der Händler M. Viénot noch einen komplett schönen Prachtbrief zum Kauf, der am 17. Februar 1871 in der französischen Stadt Briey abgeschlagen wurde. Der Händler gibt dem potentiellen Kunden sogar die Möglichkeit, für diesen Beleg einen Preisvorschlag zu machen (erinnert mich irgendwie an ebay).

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/161550