Thema: (?) (46) Alliierte Besetzung: Notmaßnahmen ab 1945
sentawau Am: 15.09.2017 13:26:45 Gelesen: 33253# 40@  
@ Ameise [#39]

Das ist eine Ganzsache und zwar Mi. 792 II b (All. Besetzung, Brit. Zone, Behelfsausgaben für die RPD Schwerin, aber auch amtlich in Lübeck verwendet – siehe Fußnote im Kat.!). Michelwert 2014 = 100,- Ich gratuliere zu dem schönen Stück!

Das Interessante an der GS steht in der Anschrift. Vor der anrückenden Roten Armee flüchteten viele Wehrmachtsteile nach Schleswig-Holstein in britische Gefangenschaft. Um der Masse der Gefangenen Herr zu werden, sperrten die Engländer sie nicht in Lager, sondern internierten sie in zwei großen Gebieten, die der Korpsgruppe v. Stockhausen bzw. der Korpsgruppe Witthöft zugewiesen wurden. Dort lebten die Gefangenen entwaffnet, aber unter dem Befehl deutscher Offiziere.

Für diese Kriegsgefangenen ließen die Engländer eigene Postkartenformulare drucken. Das alles ist nachzulesen in dem alten, aber vorzüglichen Borek Ganzsachen-Spezialkatalog ab 1933, 2. Aufl. 1980, S. 218ff.

Ich zeige hier noch ein solches Formular zur portofreien Beförderung.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1337
https://www.philaseiten.de/beitrag/161565