Thema: Dahomey: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 18.09.2017 01:25:13 Gelesen: 10280# 3@  
Von mir ein Brief vom 17.7.972, gelaufen von Ouidsah nach Berlin. Dabei sind Marke und Stempelort durchaus interessant.

Als Frankatur diente eine Marke zu 65 Francs, die es über die Jahre auch in anderen Wertstufen und später sogar mit Überdruck einer neuen Wertstufe gab. Sie erschien am 18.2.1963, war aber langjährig in Gebrauch.

Die Marke zeigt den damaligen Häuptling der Volksgruppe der Bariba. Die Bariba, Eigenbezeichnung Baatonu (Plural Baatombu), sind das Hauptvolk des Departements Bourgou in Benin und waren die Gründer des Königreiches Borgu, das sich heute in Nordost-Benin und Nordwest-Nigeria befindet. Ihre Muttersprache ist das Bariba. Die Bariba-Gesellschaft besteht aus einer hochrangigen Amtsperson als Häuptling der Stadt sowie seinen untergeordneten Häuptlingen. Sozialer Status und Titel werden durch die Familie weitergegeben, aber der Status der Person kann auch von der familiären Natur der Arbeit gegeben werden [1].

Der gezeigte Brief war in Ouidah aufgegeben worden, einer Stadt ganz im Süden von Benin, ehrmals Dahomey. Als einziger Hafen Benins war Ouidah das Zentrum des Sklavenhandels in der Region und eine aktive Handelsstadt. Seit 1999 ist die Stadt de facto Hauptstadt des Departements Atlantique, wurde dazu aber noch nicht offiziell ernannt. Ouidah zählt rund 80.000 Einwohner. Haupterwerbszweig der Bevölkerung ist die Landwirtschaft und das Handwerk, es gibt vereinzelt kleine Unternehmer und als einzigen Industriebetrieb die „British American Tobacco“-Fabrik [2].



Mi. 210

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bariba_(Volk)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ouidah
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9545
https://www.philaseiten.de/beitrag/161765