Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
jmh67 Am: 20.09.2017 08:15:33 Gelesen: 516252# 954@  
Moderne Maschinenstempel (Tintenstrahldruck) aus dem vereinigten Königreich

Ich habe inzwischen einige der tintenstrahlgedruckten (ist Deutsch nicht eine schöne Sprache?) Maschinenstempel von den Inseln eingestellt und finde, dass ein gewisses Detail oft (aber nicht immer) darin wiederkehrt, nämlich der Doppelpfeil im ca. 7 mm x 25 mm großen Hochrechteck links vom Stempelkopf, wie zum Beispiel hier:



Oder auch hier (da sind die Wellen nach links verschoben worden wegen der links klebenden Marke):



Manchmal fehlt er auch (da fehlt noch mehr, aber das tut nichts zur Sache):



Jedenfalls ist er, wenn er da ist, immer links vom Zeilenstempel und immer (im Rahmen der prozessbedingten Schwankungen) etwa 7 mm x 25 mm groß.

Nun bin ich es langsam müde, immer wieder dieselbe Bemerkung in die Beschreibung zu setzen. Was haltet ihr davon, dass wir entweder diesen "Doppelpfeil im Hochrechteck" als weitere Entwerterform aufnehmen oder aber die Liste der Stempelformen um "Zeilenstempel ...z mit Doppelpfeil im Hochrechteck" ergänzen? Ich fände das effektiver, denn selten sind diese Entwertungen ja nicht gerade. Ich habe noch Dutzende davon herumliegen, und nur aus wenigen Orten, hochgerechnet auf die Zahl der Stempelorte und die vielen verschiedenen Motive wird sich die mögliche Anzahl inzwischen schon auf ein paar Tausend belaufen.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/161935