Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 20.09.2017 15:21:35 Gelesen: 860300# 1043@  
Liebe Freunde,

in einem anderen Thread ging es um die Entwertung der Wertstempel früher Postkarten. Festgestellt wurde, dass in der Zeit Januar bis April 1873 diese regelmäßig nicht abgestempelt wurden, sondern die Aufgabeposten ihren Ortsstempel i. d. R. darunter setzten.





Daher galt es für mich eine Vorgängerin, also eine Correspondenz-Karte, zu erwischen aus diesem 1. Quartal 1873, bei dem die Marke(n) und darunter der Post-Aufgabe-Stempel von der Aufgabepost abgeschlagen wurden. München I tat mir den Gefallen am 26.1.1873, während die Abgabepost in Berlin sich scheute, eine bayerische Correspondenz-Karte Ankunft zu stempeln. Pfui!

Die rechte Marke des Paares weist einen kleinen Plattenfehler auf: Waagrechter Kratzer zwischen Hoden und Knie des Löwen. Hat man ja auch nicht alle Tage ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/161971