Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 17.05.2009 08:05:10 Gelesen: 1193999# 155@  
Sonderstempel für den Meister VfL - Sollte der Titel nach Wolfsburg kommen, dann haben die Philatelisten eine Überraschung vorbereitet

Von Thomas Parr

Newsklick.de (16.05.09) - Wenn, ja wenn der VfL am nächsten Samstag Deutscher Meister wird, dann gibt es zur Feier des Tages einen Post-Sonderstempel. Ein kleines Geschenk des Wolfsburger Philatelisten-Clubs.

Wolfgang Heuberger, gewissermaßen der Chef der Wolfsburger Briefmarken- und Stempelsammler, hatte die Idee dazu, wie auch schon zu dem Stempel zur WM-Ausstellung in der Volksbank 2006.

Er selbst sammelt seit 56 Jahren Briefmarken mit Fußballmotiven beziehungsweise Fußball-Stempel auf Briefen und Karten.

So einen Sonderstempel zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Die Deutsche Post muss ihn genehmigen, ein Grafiker muss ihn gestalten, der VfL muss das abzubildende Logo des Vereins und die Grafik des Stadions genehmigen. Am Ende wird der Stempel den Verein 500 Euro gekostet haben.

Verwenden aber dürfen den Stempel nur die Stempelstellen in Berlin und Weiden. "Dort wird nicht nur unser VfL-Stempel vorgehalten, sondern auch die Stempel von Bayern München, Hertha BSC und VfB Stuttgart", erklärt Wolfgang Heuberger. Und natürlich hofft er, dass ab dem 23. Mai 2009 für vier Wochen der VfL-Stempel zum Einsatz kommt.

"Man könnte auch eine VfL-Sonderbriefmarke bekommen", sagt Heuberger. "Aber dafür müssten sich dann schon der VfL und die Stadt bei Finanzminister Peer Steinbrück stark machen", weiß er. Man muss es einfach abwarten.

Auf jeden Fall aber organisieren die Philatelisten eine Fußball-Ausstellung in ihrem Vereinsraum.

So gibt‘s den Sonderstempel:

Wolfgang Heuberger nimmt in seinen Geschäftsräumen in der Schillerstraße 46 in Wolfsburg adressierte und frankierte Briefe entgegen. Die gesammelten Briefumschläge schickt der Philatelisten-Club dann gebündelt an die Stempelstellen in Berlin und Weiden. Von dort aus gibt‘s dann Post – mit dem Sonderstempel.

(Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2165/artid/10334974)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/16200