Thema: (?) (66) Oberschlesien - Marken, Prüfer und philatelistische Zukunft
Markus Pichl Am: 21.09.2017 06:30:00 Gelesen: 53893# 40@  
Hallo,

meine Frage, nach der Urmarkenfarbe bei meinen Marken, konnte ich mir soeben selbst beantworten, weil mir wieder eingefallen war, wo ich das nachstehende Blatt vergraben hatte. Die Marken auf diesem sind alle von Herrn Gruber nach Farben signiert.



Die MiNr. 25 habe ich dann noch einmal einzeln eingescannt und zusammen mit dem Scan der im vorstehenden Beitrag ganz rechts gezeigten Marke, in den Scan von Meinhard eingefügt. Da Meinhard auf einem fast baugleichen Scanner mit vergleichbaren Einstellungen einscannt, mußte ich nur meinen Scan der Aufdruckmarke etwas aufhellen, um die Farbe an Meinhards Scan etwas anzupassen.

Somit wird klar, dass alle von mir gezeigten 80 Pfg-Marken in den b-Farbtopf fallen.



Hier die ursprünglichen Scans, wenn auch stark verkleinert, der Marke ganz rechts im Bild.



Wieder ein kleines Rätsel gelöst und einen Schritt weiter. Nur die Sache, mit den wahrscheinlich verschiedenen Papiersorten, ist noch offen.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/658
https://www.philaseiten.de/beitrag/162023