Thema: (?) (7) Luxemburg: Die Wappenmarken von 1859 bis 1882
Olivier Nosbaum Am: 23.09.2017 11:19:02 Gelesen: 8500# 1@  
Guten Tag,

mit diesem Thema möchten wir einige Forschungen, die ich gemeinsam mit meinem Sammlerkollege Marc (im Forum unter Marc123) tätige, veröffentlichen.

Nur die wenigsten Wappenmarken wurden durch einen grossherzoglichen Beschluss angekündigt, und ein offizielles Ausgabedatum ist dadurch bekannt. Dies geschah zum Beispiel bei einer Ausgabe einer neuen Wertstufe.

Der Postinspektor J.-P. Reis veröffentlichte im Jahr 1897 in seinem Werk "Histoire des postes, des télégraphes et des téléphones" auf den Seiten 218 bis 229 sämtliche Daten, an denen die verschiedenen Lieferungen von Luxemburger Briefmarken und Postkarten (bis dato) post-intern kontrolliert wurden. Doch einige Marken blieben nach diesem Kontrolldatum noch jahrelang im Vorrat der Post liegen, bevor sie an die Schalter kamen, und einige Marken wurden so dringend benötigt, dass diese sogar vor dem Datum der Kontrolle ausgegeben wurden.

Die blaue geschnittene 10 Centimes Marke (Michel Nr.6) mit Kontrolldatum vom 17. September 1859 kam auch erst einige Monate später an die Postschalter. Bis heute habe ich keine einzige blaue 10 Centimes Marke gesehen, die im Jahr 1859 gestempelt wurde. Mein frühestes bekanntes Datum ist der 13. Januar 1860, auf folgendem Paar abgestempelt



Bei der Kontrolle der Marken waren zu dieser Zeit immer drei Leute anwesend, und zwar der Postdirektor, der Direktor der Domänen-Verwaltung und der Verwalter des Briefmarkenvorrates.

Anbei der Bericht der Kontrolle der 10 Centimes Marke (Kopie aus den Postarchiven)



Auch hier sieht man, dass nicht alle Marken angenommen wurden. Die nicht angenommenen Marken wurden verbrannt.

Falls jemand ein noch älteres Abstempeldatum kennt, wäre ich sehr dankbar dieses registrieren zu können, weitere Marken werden folgen.

beste Grüsse

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10769
https://www.philaseiten.de/beitrag/162183