Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 18.05.2009 14:55:34 Gelesen: 2554801# 188@  
Abschied aus der Wilhelma - Wilbär bleibt als Briefmarke

Von Stefan Klinger

Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart (15.05.09) - Wilbär ist abgereist. Das Bild des Eisbären soll in seiner Geburtsstadt aber allgegenwärtig bleiben: Die BW-Post bietet eigene Briefmarken an, und zwar mit Motiven aus der Wilhelma. Für das private Postunternehmen ist das der Aufbruch in eine neue Zeit.

Es war zwar reiner Zufall, aber einen besseren Zeitpunkt für die Vorstellung ihrer neuen Briefmarke hätten die Marketing-Strategen der BW-Post nicht finden können. Wilbär ist am Donnerstagnacht abgereist in Richtung Schweden, und tags darauf erscheint die Marke mit seinem Konterfei.

Anfang März haben die Schwaben-Post und der Briefbote Südwest ihre Kräfte unter neuem Namen gebündelt. Seither hat sich das private Postunternehmen einen Kundenstamm von 1500 Firmen und öffentlichen Einrichtungen aufgebaut und versendet nun täglich 120.000 Briefe.

Seit Freitag können auch Privatkunden die Dienstleistungen der BW-Post nutzen. Die Absender müssen dazu ihre Briefe oder Postkarten bei einem der 15 mit den blau-weißen Fähnchen des Unternehmens gekennzeichneten Service-Stationen, die sich zumeist in Kiosken befinden, abgeben. Die einzige Bedingung: Der Bestimmungsort muss in Baden-Württemberg liegen. „Unsere Geschäftskunden können ihre Briefe bei uns bundesweit versenden. Für Privatkunden ist das derzeit nur innerhalb Baden-Württembergs möglich“, sagt Marketing-Chef Oliver Eilmann.

Wer künftig etwas per BW-Post verschicken möchte, der muss sich an den Service-Stationen in Stuttgart, Leinfelden-Echterdingen, Ludwigsburg, Sulzbach und Weil der Stadt oder im Internet eine ausschließlich für das private Unternehmen gültige Briefmarke kaufen. Je nach Größe und Gewicht seiner Sendung erhält der Kunde Wilbär, ein Buschkrokodil, eine Orchidee oder einen Geparden als Motiv auf dem kleinen, aufklebbaren Rechteck mit dem gezackten Rand.

Der Titelheld der Serie ist Wilbär. Sein Konterfei ziert künftig alle normalen und von Privatkunden verschickten Briefe. Allein 337.000 der insgesamt 500.000 Briefmarken zeigen den Eisbären.



(Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/2026844)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/16229