Thema: Altdeutschland Württemberg Telegrafenmarken
Markus Pichl Am: 24.09.2017 20:27:24 Gelesen: 7300# 6@  
Hallo,

es wird Zeit, die MiNr. 9 vorzustellen.

Sie ist im Michel-Katalog wie folgt unterteilt:

9 a dunkelorangegelb, (dunkel)gelborange / dunkelpreußischblau bzw. lebhaftultramarin

9 b dunkelrötlichgelb, hellbraungelb / dunkelpreußischblau bzw. lebhaftultramarin

Die unter "a" fallenden Marken, zeigen ein Orange in der Druckfarbe. Bei den Marken, die unter "b" fallen, fehlt dieser deutliche Rotanteil, sie sind weitaus gelber als die a-Marken.

Hier drei von mir selbst eingescannte Beispiele, für leicht unterschiedliche, aber deutlich orangefarbene Nuancen der "a".









Diese drei Marken nun im Vergleich zu einer MiNr. 9 b. Auch wenn diese zum Vergleich herangezogene, von Herrn Winkler attestierte 9 b, einst mir gehörte, sowohl zum Zeitpunkt der Attestierung, als auch der damaligen Angebote im Jahre 2005, muß ich auf eine Fremdbilddatei des Auktionshaus Felzmann zurückgreifen. Meine weitaus besseren Bilddateien, inkl. dem Attest von Herrn Winkler, sind leider zwischenzeitlich verloren gegangen.



Cies war das erste Exemplar einer 9 b, für welches Herr Winkler ein Fotoattest ausgestellt hatte. Bisweilen sind nur wenige Exemplare 9 b registriert, befundet oder attestiert. Nach erfolglosem Anbieten auf ebay, lieferte ich die Marke damals beim Auktionshaus Felzmann ein. Dem Untergebot von Euro 700.- stimmte ich dann damals zähneknirschend zu. Käufer war ein Händler aus Frankreich, der Name wurde mir natürlich nicht benannt. Die Information ist dennoch interessant, denn auf den Markt im Ausland, dort stehen Telegrafenmarken weitaus höher im Ansehen als im Inland, war das Angebot damals von mir ausgerichtet. Der Katalogwert beläuft sich auch heute im Michel nur auf läppige Euro 750.- in gestempelt, als wäre die 9 b Massenware. Vielleicht erwähnte ich in Briefmarken-Foren schon, dass mich Katalogwerte und Meinungen Dritter, zu mancherlei philatelistischen Ansichten, nicht wirklich interessieren?

111. Felzmann-Auktion, im Oktober 2005. Am 05.10.2005, dies war der letzte Auktionstag der 111. Auktion, wurde ich 35 Jahre jung.



MfG
Markus Pichl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10446
https://www.philaseiten.de/beitrag/162321