Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
jmh67 Am: 25.09.2017 08:09:43 Gelesen: 514348# 965@  
Äquivalente Ortsnamen

Ich habe ein paar Stempelabschläge aus der Tschechoslowakei eingestellt. Einer davon ist aus Cheb, das früher Eger hieß. Da wollte ich die beiden Ortsnamen in die Liste der "ähnlichen Ortsnamen" eintragen, die vielleicht besser "Äquivalente Ortsnamen" heißen sollte, aber sei's drum. Jedenfalls fiel mir dann aber Eger in Ungarn ein (Rotweintrinkern wird's ein Begriff sein), das wiederum auch als Erlau und Jáger bekannt ist. Mit den beiden Homonymen gäbe es also Verwirrung, zumal es ja noch Orte des Namens Erlau in Deutschland und Österreich gibt, was das Huhn in der Pfanne vollends verrückt machen würde. Was nun?

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/162341