Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 25.09.2017 13:02:00 Gelesen: 515720# 968@  
@ jmh67 [#967]

Für alle, die nicht wissen, was gemeint ist:

Unter dem Link http://www.philastempel.de/stempel/samecity/list?seite=1 gibt es die "Liste ähnlicher Ortsnamen". Die Funktionsweise wird hier erklärt: http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Suche_2.

Das Problem, warum Cheb und Eger dort nicht eingetragen werden sollten, verstehe ich aber nicht. Bislang wird bei Eingabe von Eger in das Feld Ortsnamen kein Stempel gefunden, der nur Cheb im Ortsnamenfeld enthält. Das sollte es eigentlich aber sowieso nicht geben, denn es sollte - wie Edgar richtig geschrieben hat - immer Cheb (Eger) oder Eger (Cheb) eingetragen sein. Falls dies mal nicht der Fall sein sollte, hilft der Eintrag in die "Liste ähnlicher Ortsnamen". Cheb wird (bei Eingabe: Eger) dann trotzdem gefunden, auch wenn Eger nicht in Klammern steht. Und vice versa. Natürlich wird bei Eingabe von Eger (auch jetzt schon, also ohne Änderung in der Liste ähnlicher Ortsnamen) auch das Eger in Ungarn mit gefunden. Daran sollte ein Eintrag in der Liste nichts ändern und weitere Probleme sollten m.E. nicht auftreten. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/162359