Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 27.09.2017 08:58:29 Gelesen: 863928# 1055@  
@ Gernesammler [#1054]

Hallo Rainer,

für mich sieht es dubios aus, aber es kann auch echt und authentisch sein. Das wird sich ohne Hilfsmittel nicht mehr klären lassen. Aber ob es den Aufwand lohnt? Vlt. mal in einer Sammelsendung zum Stegmüller Franz schicken - allein nur wegen dieses Briefes macht es wenig Sinn.

Der P.D. - Stempel war auch nicht auf allen Auslandsbriefen abzuschlagen - das war Sache des Vertragstextes. Bayernbriefe in die Schweiz durften z. B. keinen P.D. - Stempel erhalten, auch wenn sie voll frankiert waren, weil das der Vertrag von 1852 nicht vorsah! Aber es gibt 3 Ausnahmen bisher, wo man das auch falsch gemacht hat.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/162487