Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Max78 Am: 27.09.2017 10:02:35 Gelesen: 861518# 1056@  
@ bayern klassisch [#1055]

Moin Ralph und Rainer,

ich gehöre ja wie ihr wisst nicht zu den eingefleischten Bayernsammlern und es gibt bestimmt hunderte Sammler, die mehr Mühlradstempel begutachtet haben als ich. Daher folgendes nicht zu ernst nehmen. ;-)

Ein Indiz dafür, dass die 3-Kreuzer-Marke vermutlich nicht auf dem Beleg verklebt war, könnte diese Stelle sein, die meines Erachtens dafür spricht, dass es sich um den äusseren Rand eines Abschlages handelt, dessen Rest sich weiss der Himmel wo befindet:



Bei der 6-Kreuzer-Marke passen die Übergänge genau. Ich habe versucht die Stempel digital übereinander zu legen, da die Scans aber für solch einen Vergleich zu klein sind (ich mache das üblicherweise mit einer Auflösung von über 1200 dpi), hat das wenig gebracht. Augenscheinlich scheint aber der obere Teil des Abschlags (auf Kuvert) nicht zu passen. Auch die Balken rechts von der 8 passen irgendwie nicht wirklich, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass man nicht erwarten kann, dass bei der Qualität dieser Stempel eine immer gleiche Erscheinung gewährt sein kann. Die "schlechten" Ergebnisse der Bildbearbeitung hier:



nur vermutet, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/162490