Thema: Die Poststempel von Magdeburg
Markus Pichl Am: 30.09.2017 12:19:25 Gelesen: 46806# 41@  
Hallo Christoph,

vielen Dank. Ja, in der Tat lautet die Stempelinschrift auf "NEUSTADT-MAGDEBURG". Dies war zwar auch mein Gedanke, da bei den mir bekannten Bahnhofsstempeln die Ortsbezeichnung links steht, aber ich stellte mich wohl "ungeschickt" beim Suchen an.

Bei meiner Suche in den Datenbanken hatte ich "Neustadt" nicht ausprobiert, da ich der Meinung war, dass "Magdeburg" und "Einkreisstempel" als Suchkriterium ausreichen würde. Allerdings ist in den Datenbanken "Neustadt" und nicht "Magdeburg" als Ortsbezeichnung hinterlegt und so war meine Suche, in der Art wie ich sie gestaltete, erfolglos.

Selbst im Michel Klaucke-Handbuch ist der Stempel unter "N" und nicht unter "M" einsortiert, was ich für falsch halte, schließlich suche ich nach Magdeburg und nicht nach Neustadt, da der Stadtname letztendlich auf "Magdeburg" lautet. Erst beim zweiten Nachschlagen im Handbuch, habe ich den Stempel nun dort auch als Vorgängerstempel abgebildet gefunden.

Schön, dass sich nun alles geklärt hat.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8738
https://www.philaseiten.de/beitrag/162739