Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 30.09.2017 20:18:29 Gelesen: 70136# 26@  
@ simon124 [#1]

Hallo Simon,

toll, bereits in solch einem frühen Alter eine Heimatsammlung aufzubauen. Respekt! Nun kann man heutzutage über das Internet in relativ geringer Zeit digital eine Belege-/Stempelsammlung aufbauen. Der Hunsrück ist aber groß und umfasst sehr viele Orte. Über kurz oder lang wirst Du Dich wahrscheinlich auf ein Teilgebiet oder auch Teilzeiträume beschränken müssen, um entsprechend "tief" in die postalischen Gegebenheiten einzusteigen - wenn Du das überhaupt möchtest.

Ich sammle seit etwa 2 Jahren Belege/Stempel aus meinem derzeitigen Wohnort Boppard. Die Stempelvielfalt ist wesentlich umfangreicher, als ich es vorher geahnt hatte. Aufgrund festgestellter Zusammenhänge habe ich die Sammlung auch mittlerweile auf die Orte Pfalzfeld, Niedergondershausen, Emmelshausen, Halsenbach, Buchholz (Hunsr.) und Bad Salzig erweitert. Des Weiteren erfasse ich auch Stempel von der "Rheinschiene": Rhens - Spay - Hirzenach - St. Goar - Oberwesel - Bacharach. Falls Du zu den genannten Orten Fragen hast oder Informationen brauchst, bitte kontaktieren.

@ Cantus [#25]

Der gezeigte Boppard-Stempel aus 1916 mit dem UB "C" weist einen Bruch der oberen Steglinie auf. Der Stempel wurde nach meinen Aufzeichnungen von Ende 1907 bis Ende 1924 eingesetzt. Der genannte Bruch muss zwischen dem 29.03. und dem 13.04.1915 aufgetreten sein. Soweit konnte ich das bisher eingrenzen.

Als Beleg aus dem Hunsrück zeige ich eine Notganzsache aus Hermeskeil (Mi-Nr. PB01): Mein schnellster ebay-Sofortkauf ever. Jahrelang gesucht und dann vor einigen Jahren für 2 oder 3 Euro gekauft. Ich hatte beim ebay-Seiten-Durchblättern endlich einmal diese gestempelte blaue 12. neben dem Gebühr bezahlt-Stempel gesehen und sofort auf die Kauftaste gedrückt.



Viele Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/162769