Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 30.09.2017 20:50:07 Gelesen: 863330# 1068@  
@ bovi11 [#1067]

Hallo Dieter,

prima, dass du etwas bayerisches Material hast - einfach zeigen und fragen, was dich interessiert.

Dein Postschein war für einen Brief ausgestellt worden, der am 18.8.1826 in München recommandirt nach Wiesbaden in Hessen (Thurn und Taxis) an einen Herrn Dr. Bermbach aufgegeben wurde.

Der Absender zahlte total 31 Kreuzer (schwer zu lesen unten links 31x). Diese 31 Kreuzer beinhalteten 4 Kreuzer Reco - Gebühr und demzufolge 27 Kreuzer Franko, welches 21 Kreuzer für Bayern betrug und 6 Kreuzer für Thurn und Taxis.

Woher ich das weiß, auch wenn davon gar nichts da steht? Weil von München bis zur Postgrenze bei Aschaffenburg 14 Kr. das einfache Franko betrug und dieser Brief über 1/2 bis 1 Loth schwer war, so dass diese 14 Kr. mit 1,5 multipliziert wurden, wodurch wir 21 Kr. bayerisches Franko hätten.

Von Aschaffenburg bis Wiesbaden waren es 4 Kreuzer, als 2. Gewicht ebenfalls mit 150% = 6 Kreuzer anzusetzen.

So kommt man auf 31 Kr., die unaufgeschlüsselt unten links stehen, weil zu dieser Zeit noch keine Vorschrift bestand, wonach der Absender über die Höhe(n) des/der Frankos/Franki aufgeklärt werden musste.

Im Falle des Verlusts dieses Briefes hätte der Absender 25 Gulden von der Post bekommen - entweder von der bayerischen, wenn der Verlust auf bayer. Territorium stattgefunden hätte, oder von der Taxispost, wenn erst später ein Verlust eingetreten wäre.

So, ich hoffe, ich konnte dir deinen Postschein ein bisschen näher bringen und schaue mal, was du noch so alles hast ... von Bayern meine ich . :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/162772