Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 03.10.2017 10:57:35 Gelesen: 69904# 33@  
@ simon124 [#29]

Hallo Simon,

zu der Zensur kann ich leider nichts sagen, wohl aber zum Stempel aus Pfalzfeld. Dieser Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten liegt mir auch auf Belegen aus Pfalzfeld aus den Jahren 1945 bis 1947 vor. Dieser Nachkriegszeitraum ist für mich deshalb interessant, da Pfalzfeld als Pst. I dem Postamt Boppard unterstellt war. Freivermerke ("Gebühr bezahlt"-Stempel) aus diesem Zeitraum auf Belegen aus Pfalzfeld wurden erst in Boppard abgeschlagen. Zumindest mit Einführung der vierstelligen PLZ 1962 hatte Pfalzfeld dann einen neuen Tagesstempel.

Über "Die Post in Boppard 1945 bis 1949" (verwendete Poststempel, Freivermerke und R-Zettel/R-Stempel) habe ich einen 21-seitigen Beitrag im Rundbrief 81 (Februar 2017) der Arbeitsgemeinschaft "Deutsche Notmaßnahmen ab 1945" e.V. verfasst. Ich lasse Dir in den nächsten Tagen per Post eine Kopie dieses Beitrages zugehen. Hier kannst Du dann sehen, wie "tief" man in die postalischen Vorgänge in einem Ort "einsteigen" kann.

Zum Schluss noch zwei Belege aus BUCHHOLZ (HUNSRÜCK). Beide Belege (1909 und 1941) zeigen auch einen Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten. Einen dritten Beleg aus 1946 (ebenfalls mit diesem Stempel) kann ich hier nicht zeigen, da er nicht in meinem Besitz ist. Mehr von Buchholz vor der Eingemeindung nach Boppard habe ich seit Beginn meiner Suche vor zwei Jahren noch nicht gefunden.





Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/162920