Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 22.05.2009 08:00:20 Gelesen: 1193844# 159@  
Raritäten aus der Postgeschichte

Nordkurier.de, Prenzlau / OS (20.05.09) - 25 Jahre mussten vergehen, ehe in Prenzlau wieder Briefmarken öffentlich ausgestellt werden. „Die letzte war die Regionalausstellung 1984 anlässlich der 750-Jahrfeier von Prenzlau“, erinnert sich Friedrich Schmidt. Und der 72-jährige Prenzlauer muss es wissen, denn seit 1953 sammelt er Briefmarken, seit dem 1. Januar 1954 ist er Mitglied im Philatelistenverband. Unendlich viel Zeit, Leidenschaft und Geduld hat Friedrich Schmidt in sein Hobby investiert. Seine ältesten Stücke stammen von 1872, als im gerade neu gegründeten Deutschen Reich auch das Postwesen vereinheitlicht wurde. Und bis heute hat Friedrich Schmidt alles zur deutschen Postgeschichte zusammengetragen, widmete sich aber auch polnischen und tschechischen Briefmarken.

Da es in Prenzlau – einst eine Hochburg der Briefmarkensammler – keinen Philatelistenverein mehr gibt, haben sich die wenigen noch aktiven Sammler dem Schwedter Briefmarkensammlerverein angeschlossen. Dessen Vorsitzender Wolfgang Ehrhardt stellt auf der 5. Prenzlauer Briefmarkenschau, die noch bis zum 26. Juni im Dominikanerkloster besichtigt werden kann, philatelistische Nachwendegeschichten vor, nämlich die beiden Sammlungen „Die Post des Nordkurier Neubrandenburg“ und „PEP – ein Postdienstleister in Prenzlau“. Wolfgang Ehrhardt hat auch einen Sonderbriefumschlag sowie einen der beiden Sonderstempel entworfen, „775 Jahre Prenzlau, Hauptstadt der Uckermarck“.

„Prenzlaus Postgeschichte bis 1945“, „Prenzlaus Post 1945 bis 1949“, „Prenzlaus Post in der DDR“ und „Die Post im wiedervereinigten Deutschland“ heißen seine Präsentationen, die alle wichtigen Phasen und Ereignisse der regionalen Postgeschichte mit Stempeln, Marken und Briefen belegen.

(Quelle: http://www.nordkurier.de/lokal.php?objekt=nk.lokales.templin&id=540513)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/16319