Thema: Deutsche Kolonien Kiautschou, Postformulare, Postsachen
Markus Pichl Am: 07.10.2017 19:42:33 Gelesen: 4077# 3@  
Hallo hajo22,

ich hatte doch geschrieben, dass es sich um eine Verschlußoblate handelt und das diese, durch die Blume ausgedrückt, vermutlich von der Rück- auf die Vorderseite gewandert ist, beispielsweise um die Oblate innerhalb eines Albumblatts gleichzeitig zeigen zu können. Wahrscheinlich ist dies zu einer Zeit geschehen, als es noch keine Farbkopierer gab.

Der Beleg verliert deshalb aber nicht seinen postgeschichtlich interessanten Charakter und auch nicht wirklich an Wert. Eingeschriebene Postsachen gehörten nicht zur Massenware, sie sind selten. Nicht eingeschriebene Postsachen aus Kiautschou kommen etwas häufiger vor. Gut, die Sammler, die Postsachen oder postamtliche Dokumente/Formulare aus den Deutschen Kolonien sammeln, sind auch selten, aber es gibt sie.

Wie auch immer, von einer eingeschriebenen Postsache kann ich so schnell keine zweite aus dem Ärmel schütteln.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10815
https://www.philaseiten.de/beitrag/163252