Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 10.10.2017 06:12:35 Gelesen: 860556# 1077@  
@ Gernesammler [#1074]

Hallo Rainer,

ein sehr hübscher Portobrief Bayern - Taxis.

Das Porto setzte sich zusammen aus der Gebühr für einen einfachen Brief bis 15,625g über 10 bis 20 Meilen zu 6 Kr. und dem Portozuschlag von 3 Kr. = 9 Kr..

Da Eulbach angelaufen werden musste (das Schlösschen ist heute noch eine Augenweide, unbedingt mal hingehen, mache ich jedes Jahr mit der Gattin!), kam noch 1 Kr. Bestellgeld dazu = 10 Kr..

Es gibt mehrere Briefe aus dieser Adelskorrespondenz und sie sind alle sehr nett!

Hier kann man einen sog. Einzeltransit sehen; es wurde der Brief also nicht bei der Aufgabe verpackt und bei der Abgabe entpackt (Fachjargon: Enkartiert und dekartiert), sondern er lief eine Poststelle nach der anderen ab, bis er endlich da war, wo er hin sollte).

Das hat den Vorteil, dass man genau sehen kann, wer ihn wann wem wo gegeben hatte und macht die Sache leicht nachvollziehbar. Ich liebe das sehr und auch das Format des Kuverts ist allerliebst.

Danke fürs Zeigen dieses Augenkitzlers und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/163408