Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 10.10.2017 16:00:07 Gelesen: 227646# 196@  
Liebe Freunde,

2 Briefe mit Briefen an Sidonie Goes in Schwaig bei Lauf unweit Nürnberg von ihrem späteren Ehemann Carl.

Der 1. datiert vom 9.11.1859 und wurde in Szolnok, 50 km südöstlich von Budapest, geschrieben, ist die Empfängerin das "Herzallerliebste Schätzchen!! - schön!

Auf der letzten Seite schrieb er: "Wenn es dir möglich ist, so gib mir nach Empfang dieses wieder Nachrichten von dir & zwar Post restante Wien, mit ausdrücklicher Aufzeichnung deiner mir bisher geschriebenen & der von mir erhaltenen Briefe, damit ich genau beurtheilen kann, ob keines unserer Schreiben verloren gegangen ist."






Der 2. datiert vom 29.11.1859 aus St. Pölten, 100 km westlich von Wien, als er wieder auf seiner Retour war. Auch jetzt wieder mit Adresse "mit Briefen des hochwohlgebornen Herrn Major Wilhellm Goes".

Er lief über Salzburg am 30.11., aber ab dann dauerte es bis zum 3.12., ehe er in Lauf war - es hat sich also etwas gezogen.





Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/163431