Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 11.10.2017 20:07:40 Gelesen: 860113# 1078@  
@ bignell [#1075]
@ bayern klassisch [#1077]

Hallo Harald, hallo Ralph,

vielen Dank für Eure Antworten der Brief ist schon auf eine Seite gezogen.

Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 9.8. aus Hilders von der Königlichen Steuer Liquidations Comision Hilders an den Schultheiß Lörzer in Stetten Justizamt Ostheim. Dort kam der Brief, der als Regierungssache(RS) spediert wurde über Mellrichstadt(10.8.) in Ostheim (10.8.) an.

Das Amt Lichtenberg mit Sitz in Ostheim war im 19. Jahrhundert eine Exklave des Großherzogtums Sachsen im Königreich Bayern. 1849/50 erfolgte im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach die Trennung der Rechtsprechung von der Verwaltung und Abschaffung der Patrimonialgerichte. Das Amt Ostheim wurde mit anderen Ämtern der Rhön zum Verwaltungsbezirk Dermbach, der auch als IV. Verwaltungsbezirk bezeichnet wurde.

Gestempelt mit Halbkreisstempel (Winkler 11b)1854 und 1863 sowie auf der Rückseite Halbkreisstempel von Mellrichstadt (Winkler 11b) 1852 - 1870/75 sowie dem Einkreisstempel von Ostheim (Feuser 2660-1) ab 1838.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/163526