Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 11.10.2017 20:24:34 Gelesen: 858563# 1079@  
@ Gernesammler [#1078]

Hallo Rainer,

schöner Dienstbrief nach Taxisland.

Erwähnen könnte man noch, dass Hilders Ende 1866 - Anfang 1867 von Bayern an Preußen abgetreten wurde, da der Krieg von 1866 für Bayern verloren ging.

Preußen bekam in dieser Ecke Bayerns ein kleines Gebiet abgetreten, weil a) Preußen dieses für zukünftige Aufmarschpläne gegen Frankreich (1870/71er Krieg) benötigte und b) man eben dafür Bayern nicht vergrämen wollte, indem man ihm große Gebietsteile abnehmen würde.

Der Plan ging auf - Bayern entschied sich im Juli 1870 knapp für Preußen und gegen Frankreich und damit waren die anderen süddeutschen Staaten auch in diese Richtung politmilitärisch gekippt und Preußens Weg nach Westen frei.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/163531