Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.10.2017 11:41:32 Gelesen: 858488# 1080@  
Liebe Freunde,



eine kleine Besonderheit heute: Am 23.5.1870 sandte das Bezirksgericht Neustadt an der Saale einen mit 3 Kr. frankierten Dienstbrief mit dem Vermerk Dringend! an das Landgericht in Mellrichstadt, wo er noch am selben Tag ankam.



4 Tage später, und man kann hier wunderbar sehen, wer etwas von wem wollte, nämlich Neustadt von Mellrichstadt, wendete man den Brief und sandte ihn als J.P.S. = Justiz - Partei - Sache mit dem Bemerken: " 12 x per Postvorschuß erhalten" dem Bezirksgericht in Neustadt an der Saale retour, jetzt jedoch zum Gesamtporto von 23 Kreuzern als Fahrpostsendung.

Der Wechsel Briefpost franko hin und Fahrpost porto retour, per Express hin und per Postvorschuß zurück, gefällt mir außerordentlich gut - wenn dann noch ein Zierstempel zum Einsatz kam, kann man eigentlich nicht meckern.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/163715