Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.10.2017 11:53:05 Gelesen: 857780# 1081@  
Liebe Freunde,

für etwas Verwirrung sorgte dieser Brief am 28.10.1853 aus Landshut, der gerichtet war an: "Math. Neumeier, Fertlbauer in Dietrichsdorf Gemeinde Großgundertshausen Landgerichts Moosburg".



Allein schon beim Lesen dieser Orte kann einem schon der Verdacht aufkommen, dass die Leitung dahin nicht einfach sein würde - und sie war es offensichtlich auch nicht.

Irgendwer strich später Moosburg und ersetzte es mit "Mainburg", wiewohl die Taxe von 6 Kr. Porto weiterhin Bestand hatte.

Siegelseitig erfreuen uns folgende Stempel in chronologischer Reihenfolge: Moosburg 23.10., Moosburg 29.10., Au bei Moosburg 3.11. und Mainburg 3.11.

Dietrichsdorf heißt heute Volkenschwand und liegt 12 km südöstlich von Landshut. Von Landshut aus waren es aber immer weniger als 12 Meilen, so dass sich das Porto letztlich doch erklärt. Wie der Brief dann zu seinem Empfänger nach Dietrichsdorf gekommen sein mag, steht aber auch einem anderen Blatt und was ein "Fertlbauer" war, weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/163716