Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 24.05.2009 19:11:45 Gelesen: 1404754# 335@  
@ Bundpostfrischsammler [#334]

Das Werk von Rainer Linden ist uns eine wertvolle Hilfe, da dort eine gut strukturierte Typisierung dieser Stempel enthalten ist. Sie beruht auf einer Auswertung der Sammlung des amerikanischen Rohrpostsammlers Kurth, die vor mehr als 20 Jahren erstellt wurde.

Mittlerweile haben wir einige abweichende Typen und Verwendungdaten gefunden. Weiterhin ist der genaue Verwendungszweck nach meiner Meinung nicht ausreichend geklärt. Von Hans Schwaighofer gibt es bezüglich der Münchener Rohrpost einen Artikel aus dem Jahr 1916, der ähnliche Stempel der innerbetrieblichen Feststellung der Betriebsdauer von Rohrpostbeförderungen zuordnet. Das wäre ein möglicher Ansatz, der auch auf Berlin zutreffen könnte. Eine entsprechende Verordnung habe ich bisher allerdings nicht finden können.

Es gibt auch Belege mit Kombinationen aus handschriftlicher Eintragung und Ausgefertigt-Stempeln. Dieser Rohrpost-Brief vom 27.II.99 vom T.A.2 zum H.T.A. gelaufen wurde um 12.30 Uhr aufgegeben, hat rückseitig im Ankunftstempel 12.40 Uhr, vorderseitig den handschriftlichen Vermerk 12.41 und wieder rückseitig den Ausgefertigt-Stempel mit 12.43 Uhr. Da spricht viel für eine innerbetriebliche Laufzeit-Kontrolle.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/16372