Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 16.10.2017 20:39:57 Gelesen: 859727# 1083@  
@ Gernesammler [#1082]

Hallo Rainer,

der 1. Schein ging an das Landgericht München r(echts) d(der) I(sar), daher kostete er nur 2 Kr. - aber er war schwerer als 1 Loth, daher die doppelte Ortsgebühr (1 Kr.) = 2 Kr. Franko.

Diese Briefe sind nicht so häufig und die dazu gehörigen Scheine sind es natürlich auch nicht.

Die Farbe des 2. Stempels ist seltener, als die orange-rote, die recht häufig ist (weil Rot Vorschrift war ab dem 1.1.1861). Diese violette Farbe findet sich auch bei den Chargé - Stempeln Münchens auf den Briefen dieser Zeit und kann somit fein dokumentiert werden (auch wenn das Finden des damals dazu gehörigen Briefes schon ein großes Glück wäre!).

Da hast du 2 schöne Scheine bekommen - Glückwunsch dazu und diese Sonderform des Chargé - Stempels gab es nur in München.

Versand wurden immer Briefe (oder seltenst Drucksachen), da diese Stempel nur bei der Hauptbriefpostexpedition eingesetzt wurden und nicht bei der Hauptfahrpost- bzw. Zeitungsexpedition.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/163905