Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 17.10.2017 12:21:41 Gelesen: 462512# 529@  
@ Heinz 7 [#527]

Eine 7y mit M3 Vaslui in fast perfekter Haltung, das muss seinen Preis haben, kommt es an die interessierte philatelistische Öffentlichkeit.

Im Moment habe ich bei ebay ein einziges Angebot mit diesem Stempel entdeckt, aber der Stempel ist relativ grottenschlecht, so dass die 400,-- Euro Ausruf schmerzen, zumal nur der erste Buchstaben von V aslui zu sehen ist.

Ich habe in Burgdorf (CH) bei der Ganzsachenausstellung vor wenigen Wochen einen relativ seltenen Stempel von MARASESTI entdeckt. Ich habe lange gezögert, diese Marke mit dem Stempel zu zeigen, da ich sie anfangs für eine Fälschung hielt, da ich kein vergleichbares Stück fand und auch bei Kiriac Dragomir in der Stampilografie Postala nichts fand. Heinz 7, du hast die Marke Michel Nr. 69, den Höchstwert des Freimarkensatzes von 1885/89, selbst begutachtet und mir zu dem schönen Stück gratuliert.

Nun ist es mir aber gelungen, ein Vergleichsstück zu finden, eine Ganzsache, von der ich annehmen kann, dass sie echt gelaufen ist und dieser Stempel unter Umständen häufiger anzutreffen ist, als ich vermutete.

Die Ganzsache lief am 26. November 1893 von MARASESTI nach BERLAD.

Das Problem ist nun, es gibt 4 verschiedene Ortschaften in Rumänien, die sich Marasesti nennen. Auf Grund der Umstände tippe ich nun mal auf die größte der Ortschaften in der Westmoldau im Kreis Vrancea. Dafür spricht auch die relativ lange Beförderungsdauer von 2 Tagen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/163948