Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
Markus Pichl Am: 19.10.2017 11:12:34 Gelesen: 82444# 87@  
@ muemmel [#86]

Hallo Mümmel,

es war deshalb einfach, weil Deine beiden Briefe augenscheinlich mit gleicher Kalibration auf selbigem Scanner eingescannt wurden und der beschriebene Unterschied deutlich wird. Hättest Du nur den guten Brief gezeigt, dann hätte ich ein Problem in der Beurteilung gehabt.

Die Walzendrucke sind in der Farbgebung alle recht dunkel und es zeigt sich dennoch eine Spannbreite an Tönungen und Helligkeiten (bzw. Dunkelheiten). Betrachtet man die zum Abgleich in Frage kommenden Farbplättchen im Farbführer, zeigt sich ein deutlich höherer Rotanteil bei den beiden in dunkel- und schwärzlichsiena gegenüber dunkel- und schwärzlichbraun. Die lose rechte untere Marke auf meinem Vergleichsbild, ist auch sehr dunkel und zeigt eine leicht andere Farbtönung, gegenüber den Marken auf dem Brief. Lege ich diese auf die entspr. Farbplättchen, passt sich die Druckfarbe an die rötlicheren Farbplättchen an und ist eigentlich schon schwärlichsiena. Auf den dunkel- und schwärzlichbraunen Farblättchen, hebt sich die Druckfarbe ab, passt sich nicht an.



Scanne ich diese Marke zusammen mit zwei recht dunklen Plattendruckmarken in a-Farbe ein (links und rechts), dann könnte man dem Eindruck unterliegen es sei eine Walze b. Die Schwierigkeit an den Scans von diva ist somit, dass wir keinen Vergleich zu von Ihr selbst eingescannten weiteren Walzendrucken oder Farbplättchen haben. Weiterhin erschwerend kommt hinzu, die recht niedrige Bildauflösung von nur 300 dpi.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/164090