Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 19.10.2017 21:38:21 Gelesen: 976338# 928@  
@ blaujacke [#927]

Die Gummistempel bei den Pst II wechselten ja ohnehin. Die von dir gezeigten BOCKERT u. UMMER mit der Bezeichnung "... Land" wurden in der Regel nur bis 1933 verwendet, danach folgten Stempel in Frakturschrift so wie dein VIERSEN=UMMER - allerdings ist die Form ungewöhnlich, normal würde er lauten Ummer / über Viersen. Ab 1944 wurden dann Halbspatelstempel verwendet, wobei im Kreis die zweistellige Plz stand. Später gab es wieder Rechteck- oder Zeilenstempel. Ich habe in meinem Sammelgebiet Orte die bis zu 8 verschiedene Gummistempel hatten. Die Pst I hatten ja richtige Tagesstempel, insofern vermute ich, das Ummer auch 1934 noch Pst II war, aber Ausnahmen sind immer möglich.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/164142