Thema: Frankreich: Bogenränder oder Leerfelder = Blindfelder ?
Vernian Am: 19.10.2017 23:06:11 Gelesen: 4405# 7@  
Hallo,

a) das ursprünglich hier angesprochene sind einfache Randstücke, alles weitere dazu wurde gesagt.

b) Die Millésimes sind Zwischenstege, keine "Leerfelder" im klassischen Sinne, wie in Beitrag [#6] richtig angemerkt.

c) Derartige Millesimes, allerdings i.d.R. ohne Reihenzählnummern, gibt es bei Frankreich / französischen Gebieten bis in die Moderne und auch heute immer mal wieder. In franz. Spezialkatalogen wie dem Maury wird sowas auch noch gelistet und bewertet.

d) Parale Beitrag [#5]: Es handelt sich um das Druckdatum des Markenbogens, welches bei franz. Marken / Gebieten i.d.R. in die rechte oder linke untere Ecke gedruckt wurde / wird, daher meist auf Ecdkrandstücken zu finden. Daneben findet sich meist mittig (unten, rechts oder links) auf dem Bogenrand auch noch eine Zähl- oder Kontrollnummer bzw. Buchstaben / Ziffernkombination. Das Datum bei Deiner Marke belegt, das Teile der Auflage auch nach dem Ausgabedatum gedruckt wurden und nicht alles vorweg.

LG

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4657
https://www.philaseiten.de/beitrag/164152