Thema: (?) (1) Argentinien Briefe bestimmen
Setubal Am: 20.10.2017 09:36:39 Gelesen: 7007# 7@  
Hallo ins Forum,

einen ganz besonderen Dank an Heinrich 3 für das zusenden des Argentinien Briefes in die Schweiz.

Habe da noch eine kleine Information gefunden.

Im Band 8 von Salles über die französische Schiffspost werden die Postvertragsstempel erklärt.

Der vorliegende Brief zeigt einen blauen dreieckigen Stempel F 29. Es ist der Postvertragsstempel zwischen Frankreich und der Schweiz. Er bezieht sich auf den Postvertrag vom 22.3.1865 und kennzeichnet hier den Artikel 29. Dieser sagte aus, dass die Schweiz für den aus Übersee stammenden Brief an Frankreich 1 Schweizer Franken (Taxvermerk 100) zu zahlen hatte.

Normalerweise hatten die Absender die französische Seegebühr bezahlt. Der Stempel kann daher nur auf nicht bezahlten Briefen zu finden sein. Wenn man bedenkt, dass zu jener Zeit das Postaufkommen über Frankreich in die Schweiz nicht so hoch gewesen sein dürfte, kann man die Häufigkeit erahnen.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8519
https://www.philaseiten.de/beitrag/164168