Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 21.10.2017 22:50:48 Gelesen: 227454# 203@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Dienstbrief, der von Weiden stammt und am 3.4.1846 seinen Postlauf antrat. Ziel war der Magistrat in Wien, wo er 3 Tage später ankam und am 4. Tag "präsentirt" wurde.



Ursprünglich als R.S. für Regierungs - Sache angedacht, radierte man die Tinte beim "R" weg und ersetzte sie von der Hand des Absenders durch ein "A", wodurch eine Armen - Sache wurde.

Auf- und Abgabepost ließen sie daher untaxiert, wofür auch der Ankunftsstempel von Wien spricht, der in rot nur bei frankierter (also nicht portopflichtiger) Eingangspost zu finden ist.

Viele Armensachen des Postvertrages von 1842 kenne ich nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/164354