Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
reichswolf Am: 22.10.2017 02:30:27 Gelesen: 69428# 41@  
@ GSFreak [#26]

Hier mein spannendster Beleg zu Hermeskeil: Ein Einschreiben von HERMESKEIL a nach Aachen, wo er nie ankam. Aufgegeben wurde der mit einem senkrechten Paar der MiNr. 789 und einer MiNr. 827 freigemachte Brief am 8.8.1944 um 17 Uhr. Am 9.8. wurde der Brief laut handschriftlichem Vermerk auf der Rückseite Durch Feindeinwirkung beschädigt. Amtlich verschlossen., letzteres mittels Verschlußstreifen des Postamt * Trier (Bahnpost).

In einem anderen Forum habe ich den Beleg schon einmal gezeigt, dort wurde folgende Vermutung geäußert:

Es ist durchaus möglich, dass dieser Brief durch den schweren Luftangriff am 09.08.1944 auf die Ortschaft Speicher beschädigt wurde. Der Angriff erfolgte um 10:00 Uhr, und verursachte große Schäden. Insgesamt forderte dieser Luftangriff 60 Menschenleben.
Speicher liegt an der Eifel-Bahnstrecke.
Möglicherweise stand im Bahnhof der Bahnpostwagen und wurde beschädigt. Alles deutet darauf hin, dass Dein Beleg nach der Bergung wieder nach Trier zurückbefördert und amtlich verschlossen wurde.


Sicher ist nur, daß der Brief am 10.8. wieder in Hermeskeil war, wie der rückseitige Stempel zeigt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/164361