Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 22.10.2017 18:53:51 Gelesen: 650094# 517@  
@ LOGO58 [#516]

Hallo Lothar,

ja auch meine Nachforschungen haben das selbe ergeben. Zwar steht die Stempelmaschine derzeit noch unbenutzt im BZ 98, da diese aber in einigen BZ schon beinahe 25 Jahre rund um die Uhr im Einsatz sind, sind sie am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Die Wartung, Ersatzteilbeschaffung ec. dürfte nicht mehr lange funktionieren oder nur noch mit unverhältnismäßig hohen Aufwand zu betreiben sein. Laut Aussagen soll diese nicht mehr benutzte Stempelmaschine vermutlich nächstes Jahr nach Berlin umgesetzt werden, soweit dazu.

Nun noch ein anderer Vorfall aus dem BZ 65:

Hier habe ich dieser Tage einen nicht alltäglichen Abschlag erhalten:



Erst dachte ich, die Marke ist nicht gestempelt, dann habe ich aber doch das Datum gefunden, die äußere Stempelplatte aber, war aus welchen Gründen auch immer nicht vorhanden.

Hat jemand denn schon mal von anderen BZ auch solche Abschläge gesichtet ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/164461