Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 23.10.2017 19:55:04 Gelesen: 856251# 1088@  
@ Gernesammler [#1087]

Hallo Rainer,

ein Brief aus bekannter Korrespondenz!

Ausweislich der Siegelseite wurde der Brief von Ziegler am 31.8. beantwortet. Überlicherweise dauerte es 1 Tag bis Waldmünchen.

Die Besonderheit dieser Korrespondenz liegt darin, dass sich Ziegler, der seine Hütten (Kreuzhütte, Sophienhütte, Friedrichshütte) in Böhmen = Österreich betrieb, die Post aus Bayern nach Waldmünchen schicken ließ, welches ja in Bayern lag.

Dadurch wurden diese Briefe wie bayerische Inlandsbriefe frankiert/taxiert und nicht wie Briefe in den Postverein (Österreich). Hier war das auf Grund der Entfernung (und des Gewichts) unerheblich, aber es gibt Briefe, bei denen sich die Absender 3 bzw. sogar 6 Kr. gespart haben.

Eine weitere Besonderheit war die Zustellung von der Post in Waldmünchen nach der Kreuzhütte. Ziegler hatte in Klentsch (Österreich) und Waldmünchen (Bayern) je einen eigenen, konzessionierten Boten im Einsatz, die ihm die Briefe und Pakete zu seinen Hütten trugen.

Bei Chargébriefen wie hier war hierfür eine besondere Erlaubnis notwendig, weil für die Auslieferung der Poststücke eine Unterschrift zu leisten war, die eigentlich immer die des Empfängers sein sollte. Hier war aber auch dem Boten gestattet, für seinen Hernn Ziegler die Annahme der Briefe zu quittieren.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/164538