Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Altmerker Am: 24.10.2017 21:53:47 Gelesen: 855477# 1090@  
Ich habe mal wieder eine besondere Karte rausgesucht. Bad Oberdorf ist ein Ortsteil von Bad Hindelang im bayerisch-schwäbischen Landkreis Oberallgäu. Im Jahre 1900 verlieh Prinzregent Luitpold von Bayern Oberdorf den Titel „Bad“. Grund war die Nutzung einer Schwefelquelle am Fuße des Iseler.

Spannend ist der Absender, dem ich mal hinterher recherchiert habe. Prof. H. Oncken hat eine Latte Veröffentlichungen vorzuweisen, augenscheinlich in der NAZ, dann im Süddeutschen Monatsheft, das Buch "Allgemeine Staatengeschichte" etc. Politisch interessant, er gehörte zu den Unterzeichnern des Aufrufs zur Gründung der Deutsch-Armenischen Gesellschaft. Gelehrt hat er u.a. an der Universität Gießen und an der Chicago Universität Geschichte, wofür er in den USA geehrt wurde.

Na gut, hat Spaß gemacht, mal hinter so eine Karte zu schauen, die ich wegen meiner Zeitungsmotivsammlung besitze.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/164608